Hersteller | Schwarzwaldmilch BIO |
Verband | Bioland |
Kontrollstelle | DE-ÖKO-003 |
Herkunft | aus der Region |
Inhalt | 1l |
Qualität | DE-ÖKO-003 |
Lebensmittel
Fettgeh. im Milchanteil: gleich 3.5 %
Energie | Fett | gesättigte Fettsäuren | Kohlenhydrate | Zucker | Eiweiss | Salz |
---|---|---|---|---|---|---|
275 kJ = 66 kcal | 3.6g | 2.3g | 4.8g | 4.8g | 3.4g | 0.12g |
Nettofüllmenge: 1.0 Liter (l)
Neues Start-up der Schwarzwaldmilch stellt vegane Marke Velike! vor.
Die Ernährungsgewohnheiten verändern sich derzeit so rasant
wie nie. Neben den langjährigen Trendthemen wie Bio und Regionalität, schätzen
inzwischen immer mehr Verbraucher pflanzliche Milchalternativen.
Schwarzwaldmilch reagiert auf die Veränderungen und gründet mit der Black Forest
Nature GmbH ein junges Start-up Unternehmen. Ab kommendem Frühjahr führt das
dynamische Team die ersten Bio Haferdrinks mit Hafer aus dem Schwarzwald ein
unter der veganen Marke "Velike!". Neben einem vielfältigen, haltbaren
Haferdrinksortiment im Getränkekarton, bietet Velike! zusätzlich eine absolute
Produkt-Innovation: den deutschlandweit ersten frischen Haferdrink in der
Glasflasche.
Autarkes Start-up
Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch-Gruppe und des neuen
Start-ups, verweist auf die Sonderstellung des autarken Tochterunternehmens: "Wir
weiten unsere Expertise in einem spannenden Wachstumsmarkt aus. Wichtig ist uns
hierbei, dass unser neues Start-up Unternehmen eigenständig und selbstbestimmt
agiert. Die Leitung der operativen Geschäftsprozesse übernimmt Dr. Andreas Helm."
Um einen reibungslosen Geschäftsablauf sicherzustellen, nutzt Dr. Helm zum Start
und in Zukunft Synergien und das Know-how des Mutterunternehmens.
Schwarzwälder Bio-Haferqualität
Mit viel Herzblut stellt Dr. Helm die Vielfalt der neuen Haferdrinks vor: Hafer Natur,
Hafer Calcium, Hafer Mandel und Hafer Barista. Mit diesen Sorten startet das junge
Unternehmen. Hierbei präsentiert er das gesamte Markenkonzept: "Transparenz,
Natürlichkeit und Lebensfreude zeichnen die Marke Velike! aus. Daher stehen auch
klare Herkunft und beste Qualität unserer Rohstoffe an erster Stelle." Der Bioland
Hafer wächst ausschließlich innerhalb der Schwarzwälder Naturparke. Die wenigen
weiteren Zutaten, wie Mandeln oder Calcium, bezieht das Unternehmen von den
nächstmöglichen Standorten innerhalb Europas. Alle Drinks sind zudem Bioland
zertifiziert und bieten einen nachweislich sehr guten Geschmack. Im April testete ein
externes Marktforschungsinstitut den Velike! Haferdrink Natur in einer
Blindverkostung gegenüber Marktbegleitern. "Unser Velike! Haferdrink erhielt mit
Abstand die Bestnoten. Darauf sind wir besonders stolz", freut sich Dr. Helm.
Produktion in Offenburg
Waldemar Wilt, Technischer Leiter der Black Forest Nature GmbH sorgt für den
technischen Einblick: "Der Hafer wird einmal im Jahr geerntet, in einer Mühle im
Schwarzwald gemahlen und dann zu uns ins Werk nach Offenburg geliefert. Hier
erfolgt unser zentraler Produktionsschritt." Der Hafer wird zu einem flüssigen
Grundrohstoff weiterverarbeitet, geschmacklich abgerundet und schließlich in
Freiburg abgefüllt. Wilt kann von seiner langjährigen Produktions- und Prozess-
Expertise profitieren und unterstützt die intensiven Arbeiten des
Produktentwicklungsteams. "Die Herstellung unseres Hafergrundrohstoffs hat einige
Zeit gedauert. Viele Versuche waren notwendig, damit wir das perfekte Ergebnis
erzielen. Jetzt sind wir nach einer langen Entwicklungsarbeit sehr gespannt, wie
unsere Produkte auf dem Markt ankommen werden." freut sich Wilt.
Neue Produkte und Transparenzprojekte in Planung
Die Marke startet im kommenden Frühjahr mit den Drinks. Das junge Unternehmen
feilt jedoch bereits an weiteren Produktkonzepten. Mit der Marke Velike! verfolgt das
Start-up die Vision, die transparenteste und natürlichste Veganmarke in Deutschland
zu werden. "Auf diese Vision werden wir konsequent hin arbeiten", erklärt Helm. "Wir
freuen uns jetzt erst einmal auf die Markteinführung. Aber natürlich arbeiten wir jetzt
bereits an neuen, natürlichen Produkten und ebenso innovativen Ideen, mit denen
wir unsere Marke und Produkte maximal transparent machen können."